Flo_Kohlhepp_banner.png

1969

Die Mutter der Turnabteilung

1969

Im Jahr 1969 kam der damalige Vorsitzende des SV Steinfeld, Edgar Koser auf die aus Wernfeld zugezogene Irene Urlaub mit der Idee zu, in Steinfeld eine Turngruppe zu eröffnen um den Steinfelder Frauen zu ermöglichen sich sportlich zu betätigen.

Der SV Steinfeld war bis zum damaligen Zeitpunkt ein reiner Fussballverein und Damenfussball war zu dieser Zeit auch noch nicht aktuell.

Edgar Koser rannte damals offenbar nicht nur bei Irene Urlaub offene Türen ein. Nach einem Treffen im damaligen Vereinslokal „Bierquelle“ an dem über 30 interessierte Frauen teilnahmen, wurde unsere Turnabteilung gegründet. (Bild 1)

Im selben Jahr kam das Jugend-und Kinderturnen mit ca. 25 – 30 Kindern dazu. Die Übungsstunden wurden alle von der heute noch aktiven Irene Urlaub abgehalten die man getrost als Mutter der Turnabteilung bezeichnen kann. (Bild 2)

Da es damals noch keinen Faschingsverein hab, war der SVS und damit Irene Urlaub auch für Garde-und Showtanz bei den Faschingsveranstaltungen verantwortlich. Durch den Bau des ersten Sportheims standen den Turnerinnen ab 1974 nun erstmals eigene Räumlichkeiten zu Verfügung.

Nachdem Ende der 80er Jahre das alte Sportheim verkauft wurde, konnte der Turnbetrieb mit Unterstützung des SV Hausen-Rohrbach.  aufrechterhalten werden. Die Übungen wurden zum damaligen Zeitpunkt in der Sporthalle in Hausen ausgetragen.

Nach dem Bau des neuen Sportheims wurde der Turnbetrieb in den Saal im inneren des Sportheimes abgehalten. Seit Einweihung der Turnhalle im Jahr 2000 finden die Übungseinheiten  in dieser statt. Jahr 2019 feierte die Abteilung ihr 60 jähriges Bestehen. Die Feierlichkeiten zu diesem sollten im Jahr 2020 mit einem 2 Tages-Fest stattfinden. Da die Corona Pandemie dazwischen kam, mussten diese leider ausfallen, werden aber sicherlich noch nachgeholt.  Die Turnabteilung war und ist ein wichtiger Bestandteil unseres Vereins und ist aus diesem nicht mehr wegzudenken. (Bild 3-6: Auftritt der Turnabteilung auf dem 50jährigem Sportfest)

Turnen_1981_1.PNG

Bild 1: Damenturnabteilung, 1981