Flo_Kohlhepp_banner.png

1919-1921

SC Steinfeld - Der Vorgänger unseres SVS

1919

Im Jahr nach dem Ende des ersten Weltkrieges am 24. September 1919 trafen sich im Gasthaus „Zum Roß“ (Bild 1) 40 junge Männer und gründeten, nachdem ihnen Zweck und Ziel des Sports bekannt gegeben wurde, den Sportclub Steinfeld. Der heutige Vorgänger unseres SVS.

-Beitrittsgebühren : 2 DM

-Monatsbeitrag : 50 Pfennig

-Sportstätte: Eckersberg (Bild 2)

Zweimal wöchentlich wurden Turnstunden abgehalten. Wiederholt führte man für die Öffentlichkeit Theaterstücke auf, nachdem der Verein für 950,- Mark eine Theaterbühne gekauft hatte.

1921

Warum sich der „Sportclub“ nach nur zwei Jahren wieder auflöste, kann man heute nicht mehr mit Bestimmtheit sagen. Mögliche Gründe waren wohl die beginnende Inflation.

Doch das Fußballspielen war damit nicht gestorben. Auch in der vereinslosen Zeit kamen Jugendliche zusammen, um im Herrengarten (vor der alten Volksschule) und am Hühnerberg zu kicken. Um mit diesem „Kicken und Bolzen“ blieb die Freude am Spiel erhalten.

gasthaus_ross.jpg

Bild 1: vorne rechts, Gasthaus "Zum Roß"

Eckersberg1.PNG

Bild 2: Spielort "Eckersberg" Richtung Rohrbach